Einsatz am Ansaugstutzen
Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:01
Ich glaube das Thema gab es schon einmal im alten Forum (Was gab es da denn eigentlich noch nicht...?)
aber da ich nicht mehr weiß wo und wie es ausgegangen ist, stell ich die Frage hier einfach noch einmal.
An meinen beiden 91er RD02 befindet sich im Ansaugstutzen zum Luftfiltergehäuse ein quadratischer Gummieinsatz, der den Querschnitt in einer der Ansaugöffnungen reduziert.
Wozu ist der gut, kann man den weglassen und wenn ja, mit welchem Ergebnis.
Halb rausgezogen ist der nur um ihn besser fotografieren zu können.
Ich hatte den eigentlich vor einiger Zeit bei mir demontiert und keine Probleme festgestellt. Nachdem dieser Stutzen auch in meiner 2. Domi (Teileträger?) vorhanden war, dachte ich mir, setzt das Teil doch mal wieder ein, wird schon seinen Sinn haben was sich die Japaner dabei gedacht haben.
Gesagt, getan...mit dem Ergebnis, dass ich seitdem gelegentlich heftige Nachverbrennungen (Peng!) beim schnellen Abtouren nach vorausgehender Beschleunigung habe.
Kann sein, dass es nichts mit dem Stutzen zu tun hat, ist aber seltsam, dass es genau zeitgleich kam.
Hab das Gummi jetzt erst einmal wieder rausgenommen und werde testen was passiert.
Hat jemand Vermutungen oder besser noch, Wissen?
aber da ich nicht mehr weiß wo und wie es ausgegangen ist, stell ich die Frage hier einfach noch einmal.
An meinen beiden 91er RD02 befindet sich im Ansaugstutzen zum Luftfiltergehäuse ein quadratischer Gummieinsatz, der den Querschnitt in einer der Ansaugöffnungen reduziert.
Wozu ist der gut, kann man den weglassen und wenn ja, mit welchem Ergebnis.
Halb rausgezogen ist der nur um ihn besser fotografieren zu können.
Ich hatte den eigentlich vor einiger Zeit bei mir demontiert und keine Probleme festgestellt. Nachdem dieser Stutzen auch in meiner 2. Domi (Teileträger?) vorhanden war, dachte ich mir, setzt das Teil doch mal wieder ein, wird schon seinen Sinn haben was sich die Japaner dabei gedacht haben.
Gesagt, getan...mit dem Ergebnis, dass ich seitdem gelegentlich heftige Nachverbrennungen (Peng!) beim schnellen Abtouren nach vorausgehender Beschleunigung habe.
Kann sein, dass es nichts mit dem Stutzen zu tun hat, ist aber seltsam, dass es genau zeitgleich kam.
Hab das Gummi jetzt erst einmal wieder rausgenommen und werde testen was passiert.
Hat jemand Vermutungen oder besser noch, Wissen?