Tag 1 250km
Endlich beginnt wieder mal die schönste Zeit des Jahres. Urlaub steht vor der Tür. Doch dieses Jahr beginnt der Urlaub nicht wie üblich. Ok, zeitig aufstehen und Motorrad fertig machen gehört zur Routine. Es ist Mittwoch, Pfingsten liegt hinter mir (wo ich schon frei hatte) und ich bin noch nicht unterwegs… So ist das halt, wenn man ein Streber ist und freiwillig Zusatzqualifikationen macht. Aber die Englischzertifikatsprüfung ist schnell vorbei und ich kann mich endlich in mein liebstes Ausgehdress werfen und starten.
Auch meine Begleitung für den diesjährigen Trip ist eine andere. Meine reiseerprobte und geliebte Triumph bleibt in der Garage und stattdessen geht es mit meiner neuen Flamme los. Eine kleine 250er CRF begleitet mich dieses Jahr. Ob das was wird… Das Wetter passt schon mal und die Strecken durchs Erzgebirge sind mir vertraut. Trotz einiger Umleitungen geht es gut voran. Doch obwohl die Sonne scheint, ist es recht kühl. Da ich keine Lust habe mein Futter aus dem Gepäck zu kramen, wird kurzerhand die Regenkombi übergezogen, die ist eh immer Griffbereit. Kaum habe ich südlich von Bad Schandau die tschechische Grenze überquert, ist es auch überall nass. Die Sonne scheint und so dampfen die Straßen regelrecht, herrlich. Da es in meiner Richtung allerdings nicht so super aussieht und ich schneller als die Wolken bin, entschließe ich mich den Tag vorzeitig zu beenden und steuere 50km vor dem eigentlichen Ziel einen Campingplatz an. (Gut dass meine Planung dieses Mal nicht einen Tag gehalten hat…

Tag 2 483km
Da ich meinen Urlaub nicht zum Faulenzen nutze, sondern um was zu erleben bin ich schon zeitig unterwegs. Da Tschechien nicht der Hauptgrund für meine Reise ist, geht es auf relativ großen Straßen gut voran. Das Wetter passt so weit und es passiert auch nix erwähnenswertes.
In der Slowakei angekommen, hat der geplante Campingplatz zu oder existiert auch nicht mehr wirklich… Aber auf der Karte sind weitere eingezeichnet und so dauert es auch nicht lange bis ich einen passenden gefunden habe.
Nachdem das Zelt steht, geht es zu Fuß zum nächsten Supermarkt. Sind laut Ausschilderung ja nur 3,2km. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich auch endlich da… (am nächsten Tag sehe ich, dass es laut Tacho knapp 5km waren). Hatte ich schon erwähnt, dass es mittlerweile über 30 Grad sind und es auf dem ganzen Weg keinen Schatten gibt? Naja, wenigstens hatte ich meine Trinkblase nicht vorher ausgelehrt. Als ich dann irgendwann zurück auf dem Campingplatz bin, verzehre ich den Großteil meines Einkaufes und lassen den Abend bei einem Lagerfeuer am nicht weit entfernten Fluss ausklingen. Das ist Urlaub… Tag 3 423km
Da die Slowakei ein für mich neues Land ist, starte ich mit Vorfreude in den heutigen Tag. Zusätzlich hab ich die Hohe Tatra auf dem Programm. So führt mich mein Weg auch nach Polen. Leider ist die polnische Seite der Hohen Tatra ziemlich zugebaut und es sind auch viele Leute unterwegs. Zudem gibt es wenig Aussicht… da hatte ich mir echt mehr erhofft. Zurück in der Slowakei hab ich zumindest freien Blick auf schöne Berge und kann wenigstens ein paar schöne Fotos machen. Die Hohe Tatra ist wahrscheinlich doch besser zu Fuß zu erkunden als mit dem Motorrad.
Der weitere Weg führt mich zwar über recht „große Straßen, doch warten mit einem, für mich, schönen Highlight auf. Der Zipser Burg. Ok, ich besuche sie nicht wirklich, doch der Blick aus der Ferne ist mir eh viel lieber. Zudem kann ich mir mit meiner kleinen CRF über Feldwege schöne Fotospots suchen Am Vadna See mach ich mich dann auf die Suche nach einem Campingplatz, immerhin sind auf der Karte einige eingezeichnet. Das Ganze gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach. Entweder stehe ich vor verschlossenen Toren oder ich finde weder eine Rezeption noch irgendwelche Leute… Irgendwann finde ich wenigstens einen mit einer Nachricht und einer Telefonnummer zum Anrufen. Ich soll mir schon mal einen Platz suchen und die kommen dann irgendwann zum einchecken vorbei… Schon recht ungewohnt, aber der Vorteil ist, dass ich mir den Platz nur mit einem niederländichen Pärchen teile. Könnte schlimmer sein.