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neue CDI.
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 18:29
von draza
habe vor einer Woche eine neue cdi von MTP RACING bekommen , die um 55 euro.die mit dem grünen stecker, da ich ja keine seitenständer Abschaltung habe. meine RD2 bj 1991,wollte mal eine neue da sie immer bei vollem lenkeinschlag links sowie auch rechts bei Standgas ausging. na ja beim fahren hast du ja nie einen vollen lenkeinschlag.da ich in Serbien lebe und die firma nicht nach Serbien liefert,habe ich einen freund gebeten mit eine mitzubringen was auch toll geklappt hat. also sofort eingebaut, sprang sofort an, und die Drehzahl im Standgas viel auf 1.100 touren. mit der alten CDI dreht sie auf 1.400 touren.also losgefahren ,fantastisch ich bin gegeistert, der motor läuft runder, gleichmässig, dann war der motor warm, rauf auf die bahn, und voll aufgedreht, bei 7.200 Umdrehungen habe ich 164kmh erreicht. kein ruckeln kein absterben einfach nur toll.max öltemperatur 100°, mit Ölkühler. muss aber auch sagen meine Übersetzung ist 15x 45. jetzt habe ich eine in reserve, werde mir aber noch eine kommen lassen.auch ist mir aufgefallen bis zur reserve habe ich 230 km geschafft, früher waren es so um die 205 km. ihr wisst ja was in einer alten domi sprit rein geht. so nun habe ich euch meine Erfahrungen mit meiner neuen CDI geschildert. seid alle gegrüsst aus dem wilden Serbien.
Re: neue CDI.
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 18:51
von tommy89
Moin draza,
super Bericht.
Hört sich gut an.
Ich glaube ich werde mir auch mal eine gönnen.
Habe ja auch keinen Seitenständerschalter.
Grüße tommy
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 07:59
von Follett
Genau die von MTP Racing mit Seitenständerschaltung hab ich auch gestern verbaut- freue mich über die doch gute Kritik- man ist ja immer ein wenig skeptisch. Ich hatte noch die Orginale drin, die muss ja dann 28 Jahre auf dem Puckel haben.... habe allerdings noch keine grosse Probefahrt gemacht, mir viel nur auf, das sie besser ansprang- aber das kann auch täuschen, da ich auch die Gemischschraube ein wenig mehr rausgedreht habe. Zusätzlich habe ich den Seitenständerschalter gewechselt.
Gruss- Haakon
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:30
von tommy89
Moin Haakon,
berichte trotzdem mal weiter von deinen Eindrücken.
Bin ja auch gern skeptisch bei diesen elektroischen Teilen.
Aber daza's Bericht stimmt mich doch optimistisch.
Grüße tommy
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 18:01
von Nicola
Genau diese CDI hab ich auch gekauft. Ist echt OK zum sehr günstigen Preis. Im Moment experimentiere ich aber mit einer digitalen CDI, von Langer empfohlen. Die CDI von MTP-Racing scheint solide verarbeitet zu sein und macht einen guten Eindruck. Ich hatte Sie ja 2 Jahre drin. Jetzt heb ich sie als Reserve auf.
LG vom See
Nicola
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 21:22
von langer
Nicola, das klingt als könntest die 2 CDIs grad ziemlich zeitnah vergleichen.
Erzähl mal was.
Re: neue CDI.
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 07:13
von Nicola
Mach ich ganz sicher. Ich will aber erst sicher sein, damit ich nix zurücknehmen muss. Im Moment hab ich Gäste aus dem anderen Forum und muss mit dem anderen Moped fahren.
Im voraus:
1. Ein ofthinterherfahrer meinte, dass sie nicht mehr so stinkt (GSler lästern manchmal).
2. Das Gift ab 5.500 ist nicht mehr so deutlich. Das könnte daran liegen, dass der Drehmomentverlauf gleichmäßiger ist.
Alles andere später, sonst verwirrts nur.
Liebe Grüße aus dem Land der Raumsparkehren
Nicola
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 12:19
von Follett
Nun, mein erster Eindruck nach der 2ten Probefahrt bei 18° Aussentemp, ist: das sie runder läuft, bis 140 Km/h zügig beschleunigt, dann aber etwas länger braucht um auf 150 zu kommen und 160 ganz schwer erreicht, mit der Orginalen ging das schneller, oft auch 165 Km/h aber da waren's 28° Aussentemp- mein Eindruck- aber ich musste zwischenzeitlich den Vergaser reinigen und dabei viel mir auf das ich im Ansaugstutzen unten einen 3mm Riss hatte und auf 2cm schon Osteoporose, sodass ich da dann nochmal 74,- Öre investieren musste. Warmlaufphase echt besser- Leerlauf gut, obwohl ich den Eindruck hatte, das sie mir auch an der Ampel beim ausrollen absterben wollte, aber kleines Zwischengas und das Brötchen blieb an, kein Plop und weg.... nun, wenns so bleibt, wäre ich zufrieden, wer fährt schon aufrecht sitzend, ohne Verkleidung mehr als 120? Da zieht mein Jethelm den Hals lang!
Güsse- Haakon
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 13:48
von draza
genau deine Erfahrungen habe ich auch gemacht.nur das mit der Endgeschwindigkeit muss ich noch testen.gruss aus Serbien,draza
Re: neue CDI.
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 23:16
von sredju
So zu sagen, Domi wurde chipgetunt.
Re: neue CDI.
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 23:24
von sredju
Ich habs nicht richtig verstanden, wird der Seitenständerschlater von der CDI berücksichtigt oder nicht?
Re: neue CDI.
Verfasst: So 10. Sep 2017, 08:26
von Nicola
@sredju: Wenn die Drahtschlaufe durchtrennt ist, dann wird der Seitenständer berücksichtigt und alles ist wieder STVZO-konform.
Mit der digitalen CDI von MS hab ich nun folgende Erfahrung gemacht:
Der Zündfunke ist eindeutig stärker (kann man sehen). Ich hab die Kerze auf 1mm Elektrodenabstand gebracht, wie von Langer empfohlen.
1. Der Motor springt etwas besser an. Der Leerlauf ist besser (wenn der Rest auch noch stimmt)
2. Es wird sauberer verbrannt. Wer hinter mir her fährt, merkt den Unterschied.
3. Die Leistung geht gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich. Dadurch gibt’s kein Gift mehr ab 5500 Touren.
Die preiswerte analoge Alternative von MTP-Racing hat auch zuverlässig funktioniert und liegt nun im Reserve-Schrank.
liebe Grüße vom Gardasee (ab Morgen wirds wieder schön)
Euer Nicola
Re: neue CDI.
Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 20:31
von Heizschnucke
Ich habe mal auf Verdacht meine CDI der XR 650L gegen eine von MTP Racing getauscht. Absolut besseres Startverhalten bilde ich mit ein.
Muss aber auch berichten, dass mir meine letzte MTP CDI nach 1,5 Jahren bei der Domi abgeraucht ist. Wird aber wohl ein Einzelfall gewesen sein.
Gruß
Re: neue CDI.
Verfasst: So 17. Sep 2017, 16:50
von Follett
Könnte auch kein Einzelfall sein! Hab ne gebrauchte Von 2016 MTP gekauft, der Typ verprach mir, sie nur 500km getestet zu haben wegen schlechten Anpringens.
Ich hab die jetzt 300km gefahren und dann Aussetzer bis Patsch aus auf der Autobahn, mit den Steckern unter Tank rumexperimentiert.
Nun heute dann viel rumgetestet, auf einmal ging sie aus im Stand- zig mal probiert- Zündkerze gegen Block gehalten- kein Funke- alle Stecker überprüft- alle gut- trotzdem Zündfunke nur sporadisch- dann alte Originale Cdi rausgekramt, eingesteckt- und Top Zündfunke. Möppi läuft....
Der Drecksack hat mir die Kaputt verkauft, ich wollte nur eine in Reserve- und hab mir Schrott eingefangen
Re: neue CDI.
Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 15:13
von Follett
So, heute habe ich eine Originale Shindengen CDI mit Ständerabschaltung von Piet´s Motorradladen bekommen, sind Nagelneu und eine von den letzten 1000 Stk die nach Europa geliert wurden. die Produktion ist eingestellt (soweit Piet!)
Nach dem Einbau bei etwa 10 Grad Plus Aussentemp sprang sie soforf an, liegt natürlich auch am neuen Vergaserkid, also noch schnell den Seitenständer raus, Kupplung, Gang rein, Möppi aus - Pefekt. Morgen solls was wärmer werden, dann mach ich mal 40 Km!
Den Preis finde ich günstig mit 135 Öre... die MTP ist kaputt- hatte nur noch sporadische Zündfunken nach 20x Starten- die hatte den Aufdruck 2016 irgendwas.....
werde weiter berichten- Gruß Haakon (jetzt hab ich aber genug Inverstiert, jetzt will ich auch mal Sorgenfrei fahren!!!!)
Re: neue CDI.
Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 21:22
von Nicola