Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Moderator: Domitreffen
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Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Hallo! Jetzt stellt sich mir doch die erste Frage. Eigentlich wollte ich noch garnicht anfangen die Dominator zu überholen (Winterprojekt), aber ich konnte nicht abwarten. Nach der ersten Sichtung gehe ich davon aus das es eher eine sehr große Inspektion als eine Restaurierung wird. Die Hauptarbeit wird die Instandsetzung der einzelnen Verkleidungsteile sein (abgebrochene Befestigungen/Risse). Jetzt aber meine eigentliche Frage: In der Zylinderkopfhaube befinden sich in Fahrtrichtung links und auf der Rückseite jeweils zwei Innensechskantschrauben. Diese sehen aus wie Verschlußstopfen da sie auch mit Cu Dichtringen montiert sind. An einer Schraube hat sich Ölnebel gebildet. Ich möchte jetzt alle Dichtringe tauschen. Ich benötige das Drehmoment für die Schrauben und möchte wissen ob ich sie problemslos entfernen kann. Ich denke die links im Deckel sind für die Kipphebelwellen, aber wozu dienen die hinteren???
Gruß Marc
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Moin Marc,
die sind für die Schlepphebel.
Grüße tommy
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Willie G. Davidson
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Das sind keine Verschlussstopfen, daran hängen die Wellen der Kipphebel.
Schau mal hier:
https://www.bike-parts-honda.de/identification.html
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Danke! Gut das ich sie nicht einfach rausgedreht habe. Wenn ich die Ventile entlaste und die Deckel zur Ventilspielkontrolle entferne besteht die Möglichkeit die Wellen so rauszuschrauben oder muß die Zylinderkopfhaube ab. Hat das schon mal jemand versucht??
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Wenn Du die Wellen bei montiertem Kopf-Deckel rausziehst hat Du nen feines Puzzle lose im Zylinderkopf liegen....
Besser nicht tun!
..
ach ja, vorne sind im Eingang zum Zündkerzenschacht auch noch 2 "Stopfen", das sind die Wellen der vorderen Schlepphebel
Besser nicht tun!
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ach ja, vorne sind im Eingang zum Zündkerzenschacht auch noch 2 "Stopfen", das sind die Wellen der vorderen Schlepphebel
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Dann hat man einige % weniger innere Reibung. Macht sich merklich positiv bemerktbar.
Das geht aber auch ohne den Ventiltrieb lahm zu legen. Siehe neuesten Öl Thread.
Das geht aber auch ohne den Ventiltrieb lahm zu legen. Siehe neuesten Öl Thread.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Auf so Öldiskussionen lasse ich mich nicht ein. Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich hatte gedacht das man die Welle der Kipphebel zieht und beim Wiedereinbau durch den Kontollstopfen wieder alles in seine Position bringt. Sind da Ausgleichsscheiben bei den Kipphebeln?
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Bei den Schlepphebeln ist jeweils eine Federscheibe für die Position drin.
Grüße tommy
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Da alles "hängend gelagert" kommt das Ziehen der Lagerwelle garantiert nicht gut.
Wenn Du an einem Dichtring Ölspuren hast ,
sind die wirklich von der Verschraubung?
Wenn Nachziehen nicht hilft
Lösung ohne Deckeldemontage:
Max 2 Umdrehungen lösen, Hylomar blau rundrum in den Spalt und wieder festziehen
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Ich habs an einer Schraube mit Dirko gemacht.
Grüße
Andi
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
@dieCobra. Ich werde auch die Abdichtung von außen vornehmen. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch zerlegen. Dannke für den Tip!!!
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Ach, ich bin ein wenig schusselig. Kennt jemand das Drehmoment für die Kipphebelwellen? Gruß Marc
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Moin Marc,
Angaben aus meinem Handbuch.
Kipphebelwelle: 28Nm
Nebenkipphebelwelle Einlass: 28Nm, Auslass: 23Nm
Bei allen Bindemittel auf das Gewinde auftragen.
Grüße tommy
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Re: Stopfen/Verschlussschrauben Zylinderkopf
Teflonband ist dort auch gut geeignet (wenn man den Stopfen nur 2, 3 Umdr. rausdreht).
Grüsse langer
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