Funkt nichts :-/
Verfasst: Do 14. Sep 2017, 14:31
Hallo zusammen,
Ich habe mich die letzten Wochen durch sämtliche, mein Problem betreffende Threads gearbeitet, aber ich komme gerade nicht weiter...
ich habe nach langer Abstinenz aufgrund von Zeitmangel endlich mal mein Moped ('88 RD02) wieder grob zusammengebaut, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist bevor ich aufgrund von Umplatzierungen diverser Einheiten die Kabel verlängere.... Bisher habe ich am Kabelbaum keine Veränderungen durchgeführt.
Leider war bei diesem Test ziemlich wenig in Ordnung
Das Problem:
Kein Zündfunke! (weder mit alter noch mit neuer Kerze)
Bisherige Fehlersuche:
1. Sicherungen: alle in Ordnung!
2. Stecker: Alles angeschlossen (bis auf Lampen und Blinker), nichts locker oder korrodiert. Trotzdem alle abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt... Kein Funke
3. Zündkabel
sieht gut aus, habe auch ein anderes (hatte ich noch rumliegen) ausprobiert, keine Veränderung
4. Zündspule durchgemessen -> Primärwicklung (Bl - Y)
Sollwert: 0.4 - 0.6 Ω
gemessen: 1.0 - 1.1 Ω
(Messungen im Niedrigohmbereich sollen ja nun alles andere als aussagekräftig sein, aber immerhin habe ich hier einen abweichenden und mit zwei Multimetern reproduzierbaren Wert :-/)
der andere Wert liegt bei 13,5 kΩ .... also im Sollbereich.... (habe mein Handbuch gerade nicht zur Hand, weiß nicht mehr was genau der Sollbereich ist, aber ich liege drinnen, sowohl mit als auch ohne Kerzenstecker)
5.Zündpickup:
Bisher nur Wiederstand gemessen, auch alles im grünen Bereich. Wenn Motor dreht (Kickstarter), kann ich dort auch einen Impuls messen.
6.Seitenständerschalter
Durchgang gemessen -> alles wie es sein soll
7. Kill-Schalter
wenn gekillt wird, kommt keine Spannung an der CDI an, wenn der Schalter auf "run" steht schon. -> gut
8. CDI
hier wird es nun "spannend"....
-sobald ich die Zündung einschalte kommt ein hochfrequentes Piepsen aus der CDI .... ist das normal?
-Drehzahlmesser zuckt kurz beim Drehen des Zündschlüssels -> gut !
-Batteriespannung kommt an der CDI an -> gut
-nun habe ich mal spasseshalber die Spannung am schwarz-gelben Kabel, welches Richtung Zündspule läuft gemessen. Beim Starten kommt da ca. 5,9 V raus.... nun weiß ich nicht, was hier der Referenzwert wäre... bin jedoch immer davon ausgegangen, dass die Zündspule die Batteriespannung (+-12 V) zu einem Funken umwandelt??
-Die CDI ist nicht die originale (wurde bereits vom Vorbesitzer getauscht, allerdings konnte der mir nicht sagen, was da genau verbaut ist...). Ist auf jeden Fall vorher ohne Probleme gelaufen...
Habe übrigens eine LiFePo4 Batterie verbaut, und der Anlasser dreht so wie er soll.... Neutralanzeige funktioniert auch.
Nun bin ich auch schon am Ende meines Lateins, und stehe kurz davor, einige Komponenten, in folgender Reihenfolge zu erneuern:
-Kerzenstecker
-Zündkabel
-Zündspule
-CDI
Leider sind diese gerade aufgezählten Teile relativ undekorativ! Daher möchte ich vermeiden, mir diese ins Regal stellen zu müssen, da sie mein Problem nicht beheben.
Daher meine Frage:
Fällt jemandem von euch noch was ein, was ich noch anstellen könnte, um den Fehler einzugrenzen?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Zündkomponenten erneuern?
Besten Dank für eure Hilfe,
Christian
Ich habe mich die letzten Wochen durch sämtliche, mein Problem betreffende Threads gearbeitet, aber ich komme gerade nicht weiter...
ich habe nach langer Abstinenz aufgrund von Zeitmangel endlich mal mein Moped ('88 RD02) wieder grob zusammengebaut, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist bevor ich aufgrund von Umplatzierungen diverser Einheiten die Kabel verlängere.... Bisher habe ich am Kabelbaum keine Veränderungen durchgeführt.
Leider war bei diesem Test ziemlich wenig in Ordnung
Das Problem:
Kein Zündfunke! (weder mit alter noch mit neuer Kerze)
Bisherige Fehlersuche:
1. Sicherungen: alle in Ordnung!
2. Stecker: Alles angeschlossen (bis auf Lampen und Blinker), nichts locker oder korrodiert. Trotzdem alle abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt... Kein Funke
3. Zündkabel
sieht gut aus, habe auch ein anderes (hatte ich noch rumliegen) ausprobiert, keine Veränderung
4. Zündspule durchgemessen -> Primärwicklung (Bl - Y)
Sollwert: 0.4 - 0.6 Ω
gemessen: 1.0 - 1.1 Ω
(Messungen im Niedrigohmbereich sollen ja nun alles andere als aussagekräftig sein, aber immerhin habe ich hier einen abweichenden und mit zwei Multimetern reproduzierbaren Wert :-/)
der andere Wert liegt bei 13,5 kΩ .... also im Sollbereich.... (habe mein Handbuch gerade nicht zur Hand, weiß nicht mehr was genau der Sollbereich ist, aber ich liege drinnen, sowohl mit als auch ohne Kerzenstecker)
5.Zündpickup:
Bisher nur Wiederstand gemessen, auch alles im grünen Bereich. Wenn Motor dreht (Kickstarter), kann ich dort auch einen Impuls messen.
6.Seitenständerschalter
Durchgang gemessen -> alles wie es sein soll
7. Kill-Schalter
wenn gekillt wird, kommt keine Spannung an der CDI an, wenn der Schalter auf "run" steht schon. -> gut
8. CDI
hier wird es nun "spannend"....
-sobald ich die Zündung einschalte kommt ein hochfrequentes Piepsen aus der CDI .... ist das normal?
-Drehzahlmesser zuckt kurz beim Drehen des Zündschlüssels -> gut !
-Batteriespannung kommt an der CDI an -> gut
-nun habe ich mal spasseshalber die Spannung am schwarz-gelben Kabel, welches Richtung Zündspule läuft gemessen. Beim Starten kommt da ca. 5,9 V raus.... nun weiß ich nicht, was hier der Referenzwert wäre... bin jedoch immer davon ausgegangen, dass die Zündspule die Batteriespannung (+-12 V) zu einem Funken umwandelt??
-Die CDI ist nicht die originale (wurde bereits vom Vorbesitzer getauscht, allerdings konnte der mir nicht sagen, was da genau verbaut ist...). Ist auf jeden Fall vorher ohne Probleme gelaufen...
Habe übrigens eine LiFePo4 Batterie verbaut, und der Anlasser dreht so wie er soll.... Neutralanzeige funktioniert auch.
Nun bin ich auch schon am Ende meines Lateins, und stehe kurz davor, einige Komponenten, in folgender Reihenfolge zu erneuern:
-Kerzenstecker
-Zündkabel
-Zündspule
-CDI
Leider sind diese gerade aufgezählten Teile relativ undekorativ! Daher möchte ich vermeiden, mir diese ins Regal stellen zu müssen, da sie mein Problem nicht beheben.
Daher meine Frage:
Fällt jemandem von euch noch was ein, was ich noch anstellen könnte, um den Fehler einzugrenzen?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Zündkomponenten erneuern?
Besten Dank für eure Hilfe,
Christian