Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Hallo selberschrauber,
Ich lese gerade ein Bericht über Umbauten am möppi und dessen Auswirkungen auf die Funktion des Vergasers.
Bin noch nicht ganz durch, aber es deckt sich mit meinen Erkenntnissen und Vermutungen.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum sich meine Möppis z.B. bei Gegenwind anders fahren lassen, bzw. der Vergaser muckiger reagiert.
Eine Antwort habe ich schon mal.
Grüße
Andi
Ich lese gerade ein Bericht über Umbauten am möppi und dessen Auswirkungen auf die Funktion des Vergasers.
Bin noch nicht ganz durch, aber es deckt sich mit meinen Erkenntnissen und Vermutungen.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum sich meine Möppis z.B. bei Gegenwind anders fahren lassen, bzw. der Vergaser muckiger reagiert.
Eine Antwort habe ich schon mal.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Die Einlass-Druckverhältnisse am Luftfiltereintritt aber auch die Druckverhältnisse in der Schwimmerkammer haben darauf grossen Einfluss.
Darum predige ich seit Jahren die Verschlauchung der Kammer Be/Entlüftung nicht unbeachtet zu lassen oder gar rauszureissen
sondern so zu belassen wie sie geplant war (nicht ohne Grund so), sie wieder instand zu setzen, besser noch "intelligent" als Dampfsperre zu verlegen.
Darum predige ich seit Jahren die Verschlauchung der Kammer Be/Entlüftung nicht unbeachtet zu lassen oder gar rauszureissen
sondern so zu belassen wie sie geplant war (nicht ohne Grund so), sie wieder instand zu setzen, besser noch "intelligent" als Dampfsperre zu verlegen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Deshalb war auch mein Kommentar zu Umbauten am möppi nicht aus der Luft gegriffen.
So wie es im Bericht steht, haben selbst die Schlauchlängen und Durchmesser einen Einfluss auf die Belüftung der Schwimmerkammer.
Grüße
Andi
So wie es im Bericht steht, haben selbst die Schlauchlängen und Durchmesser einen Einfluss auf die Belüftung der Schwimmerkammer.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Was/wie meinst Du es, intelligent, als Dampfsperre zu verlegen?
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Die Belüftung ist seitlich links am Vergaser, richtig? Und bei meiner Domi geht die in ein Y-Stück, welches einmal unter die Sitzbank geht und unten am Federbein entlang zum Ablauf wo sich auch andere Schläuche finden.
So ist es auch mit der Tankbelüftung, gleiches Prinzip mit dem Y.
So in der Art ist es richtig oder? Dachte immer das ist der Überlauf des Vergasers
Gruß
Chris
So ist es auch mit der Tankbelüftung, gleiches Prinzip mit dem Y.
So in der Art ist es richtig oder? Dachte immer das ist der Überlauf des Vergasers
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Beim Überlauf ist es bei einigen Domi Varianten ebenfalls so. Die Geschichte mit Y und oben unten "offen" also 3 xchris1383 hat geschrieben:...Dachte immer das ist der Überlauf des Vergasers...
Andi, das mit der Dampfsperre;
vom Stutzen (seitlich waagerecht) der Be/Entlüftung Schwimmerkammer (Raum oberhalb des Spritpegel)
"zunächst" Schlauch nach oben am Rahmen entlang (unter dem Tank) bis zum Lenkkopf, eine Schleife und wieder runter,
dann in Höhe des Vergaser (oder etwas darunter) wie gehabt T oder Y Stück, wieder oben (unter Sitzbank) und unten am Seitenständer offen.
Die "Schleife" am Rahmen nach oben und wieder runter wirkt als Dampfsperre (eigentlich müsste es Gassperre heissen) da es die leichtflüchtigen Anteile des Benzin,
nicht schaffen die Luftsäule hoch zu fliessen.
Dadurch das sie nicht mehr wie Ori. einfach "runter abfliessen" können verliert der Sprit in der Schwimmerkammer nicht mehr seine leichten Zündfähigen Anteile.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Wird dann nicht der Schlauch zu lang?
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserverhalten in Bezug auf die Umbauten
Nein, die Länge spielt, da es nicht um Fliesswiederstand, relevant bei grossen Fördermengen,
sondern nur um minimalste Verschiebevolumen zum Druckausgleich geht, keine Rolle.
sondern nur um minimalste Verschiebevolumen zum Druckausgleich geht, keine Rolle.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...