Kettenreiniger ja oder nein?
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Profi
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Hallo Dominierende ,
heute bei Louis gewesen und S100 Kettenspray gekauft. An der Kasse wollte man mir noch unbedingt einen Reiniger andrehen. Hab sowas noch nie benutzt, da ich immer nur nachschmiere, also ca. 500-1000km was neues drauf sprühe. War schon bei meiner DT damals so, bei der DR350, XR600 und jetzt der Domi isses auch so.
Die Dame an der Kasse war entsetzt und meinte dass ich dann nach der Saison auf jeden Fall ne neue Kette brauche...hm
Wie macht ihr das? Nehmt ihr immer erstmal einen Reiniger und macht die Kette sauber bevor da was drauf gesprüht wird?
Die Kette hat übrigens schon länger als ein Jahr gehalten.
Gruß
Chris
heute bei Louis gewesen und S100 Kettenspray gekauft. An der Kasse wollte man mir noch unbedingt einen Reiniger andrehen. Hab sowas noch nie benutzt, da ich immer nur nachschmiere, also ca. 500-1000km was neues drauf sprühe. War schon bei meiner DT damals so, bei der DR350, XR600 und jetzt der Domi isses auch so.
Die Dame an der Kasse war entsetzt und meinte dass ich dann nach der Saison auf jeden Fall ne neue Kette brauche...hm
Wie macht ihr das? Nehmt ihr immer erstmal einen Reiniger und macht die Kette sauber bevor da was drauf gesprüht wird?
Die Kette hat übrigens schon länger als ein Jahr gehalten.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris
Re: Kettenreiniger ja oder nein?
Hallo Chris;
So ganz Unrecht hatte die 'Kassen-Fee' bei Louis nicht (!)
Das Ketten-Spray aus der Dose soll ja an der Kette 'gut Haften' - das macht es bei richtiger Anwendung auch, allerdings haftet dann
andererseits der Straßendreck wieder an der Kette - und nach dreimaligem einsprühen mit Kettenfett hast Du dann eher eine Schleif-
Paste auf der Kette (!)
Um diesen Dreck zu entfernen brauchst Du allerdings keinen teuren Kettenreiniger, den dir 'Louise' empfehlen wollte - sondern ein
Kriechöl wie WD40 funktioniert ebenfalls bestens.
(so etwas hat jeder namhafte Schmierstoff-Hersteller im Programm - bitte jetzt keine Diskussion dass 'xyz' viel besser ist, als ...)
Wenn Du deine Kette mit derartigem einsprühst, dann 10 min. wartest bekommst Du den Dreck mit einem Baumwoll-Lappen ganz gut
runter. Evtl. das Ganze noch mal wiederholen - und erst danach wieder mit dem Kettenfett aus der Dose einsprühen.
Wichtig - nach dem Einsprühen mit Kettenfett mindestens 2 Std. bis zur nächsten Fahrt warten (!)
(wenn der Hersteller des Kettensprays eine andere Wartezeit vorgibt - bitteschön)
Der Hersteller des Kettensprays muß das Fett das sehr zäh ist durch eine recht kleine Düse pressen - das funktioniert nur wenn er
dem Produkt reichlich Lösungsmittel zusetzt - wenn Du diesem Lösungsmittel jetzt nicht die Gelegenheit gibst 'zu Verdunsten' dann
wird der größte Teil direkt nach dem Einsprühen wieder Abgeschleudert - Du könntest alternativ auch gleich die Felge einsprühem .
mfG. Herbert
So ganz Unrecht hatte die 'Kassen-Fee' bei Louis nicht (!)
Das Ketten-Spray aus der Dose soll ja an der Kette 'gut Haften' - das macht es bei richtiger Anwendung auch, allerdings haftet dann
andererseits der Straßendreck wieder an der Kette - und nach dreimaligem einsprühen mit Kettenfett hast Du dann eher eine Schleif-
Paste auf der Kette (!)
Um diesen Dreck zu entfernen brauchst Du allerdings keinen teuren Kettenreiniger, den dir 'Louise' empfehlen wollte - sondern ein
Kriechöl wie WD40 funktioniert ebenfalls bestens.
(so etwas hat jeder namhafte Schmierstoff-Hersteller im Programm - bitte jetzt keine Diskussion dass 'xyz' viel besser ist, als ...)
Wenn Du deine Kette mit derartigem einsprühst, dann 10 min. wartest bekommst Du den Dreck mit einem Baumwoll-Lappen ganz gut
runter. Evtl. das Ganze noch mal wiederholen - und erst danach wieder mit dem Kettenfett aus der Dose einsprühen.
Wichtig - nach dem Einsprühen mit Kettenfett mindestens 2 Std. bis zur nächsten Fahrt warten (!)
(wenn der Hersteller des Kettensprays eine andere Wartezeit vorgibt - bitteschön)
Der Hersteller des Kettensprays muß das Fett das sehr zäh ist durch eine recht kleine Düse pressen - das funktioniert nur wenn er
dem Produkt reichlich Lösungsmittel zusetzt - wenn Du diesem Lösungsmittel jetzt nicht die Gelegenheit gibst 'zu Verdunsten' dann
wird der größte Teil direkt nach dem Einsprühen wieder Abgeschleudert - Du könntest alternativ auch gleich die Felge einsprühem .
mfG. Herbert
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Kettenreiniger ja oder nein?
Da haben wir wieder die Kettenfrage. Ich sprühe nach jedem Waschen (2x im Jahr, ca nach 4500km bei jedem Wetter) etwas Kettenspray drauf, fertig. Meine Kette kann somit ca. 15tkm. Ich wechsle sie also recht oft, hab dafür aber gut geschmierte Schwingenlager.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Profi
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Danke für die Antworten. Klingt logisch, werde mir das mal genauer anschauen. Klar WD40 hab ich da, kann es das nächste Mal probieren.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Profi
- Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Anstatt WD40 benutze ich Diesel. Das funzt Prima und ist viel Preiswerter
einen Gruß aus Hessen
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Ja das funktioniert mit Kriechöl.
Sehr gut ist auch Atlantik Radglanz .... damit geht alles aus super ab.
Ich habe aber zumindest auf 1 Zylindern keinen Bock mehr auf O-Ring Ketten.
Fahre nur noch (offene) Rennketten.
Demnächst mit Sägekettenölschmierung.
Sehr gut ist auch Atlantik Radglanz .... damit geht alles aus super ab.
Ich habe aber zumindest auf 1 Zylindern keinen Bock mehr auf O-Ring Ketten.
Fahre nur noch (offene) Rennketten.
Demnächst mit Sägekettenölschmierung.
Ciao
SB3
SB3
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kettenmax mit einem halben L acetonfreien Bremsenreiniger alle ca. 5000- 6000 km.
Danach und zwischendurch nach Bedarf, Kettenspray Motul C2 Chain Lube Road.
Hat den wenigsten Abwurf.
Grüße
Andi
Danach und zwischendurch nach Bedarf, Kettenspray Motul C2 Chain Lube Road.
Hat den wenigsten Abwurf.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fan
- Motorrad: NX650 RD02, Z900, XJR1300
Viele Köpfe verderben das Beil!
(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Ich nehme billiges Motoröl, Altöl geht auch. Auf einen Lappen träufeln bis er genug aufgesaugt hat und dann an der Kette entlangreiben. Funzt absolut gut.... die Kette wird richtig sauber. Danach sprühe ich wieder Kettenspray auf.
Gruß
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.