Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 20:32
Hallo!
Heut stand mal an der CRF 250 Rally etwas Bastelei an.
Vorgenommen habe ich mir für heute Heizgriffe, gscheite Handprotektoren samt extra Windschutzlöffel und eine USB Stromversorgung.
Heizgriffe: Oxford Touring
Handprotektoren: Acerbis Rally Pro
Windschutzlöffel: Auch von Acerbis extra für die Rally Pro
USB dose: Irgendwas billiges von Amazon
Gleich mal vorweg, für jene die sich nur für spezielle Teile des Vorhabens interessieren: USB Strom und Windschutzlöffel sind dann nix geworden. Die gelieferte USB dose war viel zu groß und das Kabel krass überdimensioniert (damit hätt man nen Öltanker abschleppen können, sowohl von der Länge als auch der Kabelstärke her) und die Windschutzlöffel hätten nix gebracht, aber dazu später mehr.
Vorher Bild:
Zu verbauendes Material:
Nachdem es zu Regnen begonnen hat, bin ich hineingewandert. Drinnen erstmal die linke Verkleidungsseite samt Sattel abgebaut. Das ganze war relativ leicht. Paar schrauben später ist die Verkleidung in zwei Teilen heruntergegangen (hintere heckverkleidung um die Werkzeugbox herum und der ganze vordere Deckel). Alles mit ein und demselben Imbus. Vorsicht! Verkleidungsschrauben sind am Gewinde unterschiedlich dick (sonst aber gleich lang und gleiche form). Untere Verkleidungsschrauben sind dünner als die Oberen.
Nach der Verkleidung mussten auch noch die alten "Handprotektoren" runter. Zwei schrauben pro Protektor. Links über einen Metallbügel, Rechts die gleichen Schrauben die auch den Bremshebel halten.
Erstmal schaun wo die Steuereinheit von den Heizgriffen hin soll. Linke Spiegel- und Kupplungshebelhalterung solls werden. Standardmäßig ist die Halteplatte für die Steuereinheit gebogen, das is bei der CRF aber doof, denn so gewinkelt krieg ich den wegen dem Spiegel nicht dran. Also geradedengeln. Hammer, Steinboden, Paast scho. Beim Anprobieren das erste Problem, die Löcher der Platte sind etwas weiter auseinander als es die Schraubpunkte sind. Egal, Dremel raus, löcher verlängern, erledigt. Alles anschrauben, passt. Bisserl zerkratzt vom Hammern aber sonst bin ich zufrieden.
Als nächstes die alten Griffe runter. Wie war das? Irgendwo stand was von WD40 oder so und ziehen? Bah. Cutter Messer und runter damit. Brauch ich nimmer. Wenn doch, dann bestell ich hald mal neue. Linke seite war leicht verklebt. Ich hatte doch letztens einen Umfaller ohne große schäden, die blanke Gasgriffhülse offenbart mir weitere schäden. Die is nämlich gar ned so wenig zerbrochen. Ein bruch geht gute 3cm hinein. Naja gibt schlimmeres.
Das Ende der Hülse mit dem Dremel und einem Schneideaufsatz abgeflext, die ganzen stubbel auch niedergeschliffen. Danach rauf mit den neuen Griffen. Nachdem ich bei meiner Transalp schon den beigelegten Sekundenkleber und extra gekauften Superkleber durch hab und die nie gehaltet haben, wirds diesmal etwas geeigneteres. Uhu max repair. Hitzebeständig bis 120 grad, bleibt elastisch, Kunststoffe Metalle Gummis ohne probleme. Braucht dafür länger zum durchtrocknen. Na mal probieren.
Linker griff ging relativ streng rauf. Großzügig UHU verteilt, raufgeklopft. Kabel hab ich oberhalb des Kupplungshebels. Kommt so nicht in den Weg. Der linke Heizgriff ist genau perfekt von der Länge her
Rechts beim Gasgriff wars ein bisserl anders. Einerseits ging der Griff etwas leichter rauf, wesswegen ich mehr Kleber verwendet habe, andererseits war der Griff dort ein bisserl zu Lange. Kabel auch da oberhalb des Bremshebels, damit nix in den Weg kommt.
Die Oxford Touring griffe haben zwei markierungen zum Kürzen. Ich hab mir nach Augenmaß gleich die zweiten genommen und das ganze ding runtergekürzt. War vielleicht ein bisserl zu viel gekürzt :/ naja schon zu spät.
Nach den Heizgriffen waren die Protektoren dran. Jemand im Internet hat versprochen die Acerbis Rally Pro würden sehr easy zu montieren gehen. Hat sich bestätigt. Da war nix im Weg und es musste nix umverlegt werden. Sehr angenehm! Stubbel in den Griff, Klemmen auf die Lenkstange, schrauben erstmal locker, dann stück für stück festziehen.
Jap... Rechts zu viel gekürzt... Mist...
Bei vollem Lenkereinschlag stößt der "Schutz" für den Bremsflüssigkeitsbehälter an den Amaturen an. Es blockiert zwar nicht die Lenkradsperre, allerdings könnte das eventuell bei einem weiteren Umfaller unangenehme folgen haben :/
An der anderen Seite siehts besser aus. Selbst bei maximalem Einschlag kein kontakt.
Sooo. Nun das eigendlich unangenehme. Kabelei. Strom is mal leicht. Zur Batterie und dann einfach den anderen Kabeln entlang.
Nur mit dem "Überschuss" vorne hab ich mich ziemlich geplagt. Wohin mit den Steckern? Wohin mit dem Überschuss? Etliche versuche und Kabelbinder später, hab ich ein Platzi gefunden. Vor der "Endmontage" hab ich noch die Stecker etwas abgeklebt, des Regenwassers wegen.
Soo. Was bleibt sind USB stecker und Windschutzerweiterung für die Protektoren.
Die gelieferte USB dose is leider gewaltig überdimensioniert. Damit kann ich nix anfangen, es sei denn ich würd sie an einen Jeep montieren und damit einen Serverraum im Anhänger betreiben. Geht zurück an Amazon, wird gegen etwas kleineres getauscht.
Die Windschützer sind leider nicht sehr sinnvoll. Sie erweitern den Windschutz sehr weit aussen, lassen aber die eigendlich interessanten finger (zeige und mittelfinger) ungeschützt. Das professionell bearbeitete Bild soll anschaulich machen wie die Erweiterung montiert wäre. Ausserdem demonstiert es eindrucksvoll und beinahe Fotorealistisch wie der Luftstrom da vorne vom Windschild seitlich auf die Hände gedrückt wird.
Probefahrt gemacht. Jaaaaa! Warme Finger :DD
Sollns am Stammtisch ruhig meckern "Griffheizung is nur was für Warmduscher und alte Säcke!". Ja ich dusche gerne Warm! Und ich fahr auch gern bei Temperaturen um Null herum! Griffheizung sind so ziemlich die besten 70€ die man investieren kann!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Wenn es fragen gibt, nur her damit
LG Lorenz
Pläne für die (nahe) Zukunft:
Sattler für gesteigerten Sitzkomfort beauftragen
Korrekte USB steckdose
PS: Nachträgliche Bilder zu meinem Gepäckträger und meiner Handyhalterung:
Gepäckträger ist von Hepco Becker. Montage war unspektakulär. Stange links, Stange rechts, Platte drauf. 6 Schrauben, 10 Minuten.
Handyhalterung ist von QuadLock. Das "Gegenstück" ist eine Handyhülle für mein Galaxy S7 Edge. Handy kann jederzeit beliebig montiert werden. Hochformat, Querformat, 45grad (für die spezis). Windschutzscheibe runter, leicht anschrauben, ausrichten, Schrauben festziehen, 10 Minuten.
Heut stand mal an der CRF 250 Rally etwas Bastelei an.
Vorgenommen habe ich mir für heute Heizgriffe, gscheite Handprotektoren samt extra Windschutzlöffel und eine USB Stromversorgung.
Heizgriffe: Oxford Touring
Handprotektoren: Acerbis Rally Pro
Windschutzlöffel: Auch von Acerbis extra für die Rally Pro
USB dose: Irgendwas billiges von Amazon
Gleich mal vorweg, für jene die sich nur für spezielle Teile des Vorhabens interessieren: USB Strom und Windschutzlöffel sind dann nix geworden. Die gelieferte USB dose war viel zu groß und das Kabel krass überdimensioniert (damit hätt man nen Öltanker abschleppen können, sowohl von der Länge als auch der Kabelstärke her) und die Windschutzlöffel hätten nix gebracht, aber dazu später mehr.
Vorher Bild:
Zu verbauendes Material:
Nachdem es zu Regnen begonnen hat, bin ich hineingewandert. Drinnen erstmal die linke Verkleidungsseite samt Sattel abgebaut. Das ganze war relativ leicht. Paar schrauben später ist die Verkleidung in zwei Teilen heruntergegangen (hintere heckverkleidung um die Werkzeugbox herum und der ganze vordere Deckel). Alles mit ein und demselben Imbus. Vorsicht! Verkleidungsschrauben sind am Gewinde unterschiedlich dick (sonst aber gleich lang und gleiche form). Untere Verkleidungsschrauben sind dünner als die Oberen.
Nach der Verkleidung mussten auch noch die alten "Handprotektoren" runter. Zwei schrauben pro Protektor. Links über einen Metallbügel, Rechts die gleichen Schrauben die auch den Bremshebel halten.
Erstmal schaun wo die Steuereinheit von den Heizgriffen hin soll. Linke Spiegel- und Kupplungshebelhalterung solls werden. Standardmäßig ist die Halteplatte für die Steuereinheit gebogen, das is bei der CRF aber doof, denn so gewinkelt krieg ich den wegen dem Spiegel nicht dran. Also geradedengeln. Hammer, Steinboden, Paast scho. Beim Anprobieren das erste Problem, die Löcher der Platte sind etwas weiter auseinander als es die Schraubpunkte sind. Egal, Dremel raus, löcher verlängern, erledigt. Alles anschrauben, passt. Bisserl zerkratzt vom Hammern aber sonst bin ich zufrieden.
Als nächstes die alten Griffe runter. Wie war das? Irgendwo stand was von WD40 oder so und ziehen? Bah. Cutter Messer und runter damit. Brauch ich nimmer. Wenn doch, dann bestell ich hald mal neue. Linke seite war leicht verklebt. Ich hatte doch letztens einen Umfaller ohne große schäden, die blanke Gasgriffhülse offenbart mir weitere schäden. Die is nämlich gar ned so wenig zerbrochen. Ein bruch geht gute 3cm hinein. Naja gibt schlimmeres.
Das Ende der Hülse mit dem Dremel und einem Schneideaufsatz abgeflext, die ganzen stubbel auch niedergeschliffen. Danach rauf mit den neuen Griffen. Nachdem ich bei meiner Transalp schon den beigelegten Sekundenkleber und extra gekauften Superkleber durch hab und die nie gehaltet haben, wirds diesmal etwas geeigneteres. Uhu max repair. Hitzebeständig bis 120 grad, bleibt elastisch, Kunststoffe Metalle Gummis ohne probleme. Braucht dafür länger zum durchtrocknen. Na mal probieren.
Linker griff ging relativ streng rauf. Großzügig UHU verteilt, raufgeklopft. Kabel hab ich oberhalb des Kupplungshebels. Kommt so nicht in den Weg. Der linke Heizgriff ist genau perfekt von der Länge her
Rechts beim Gasgriff wars ein bisserl anders. Einerseits ging der Griff etwas leichter rauf, wesswegen ich mehr Kleber verwendet habe, andererseits war der Griff dort ein bisserl zu Lange. Kabel auch da oberhalb des Bremshebels, damit nix in den Weg kommt.
Die Oxford Touring griffe haben zwei markierungen zum Kürzen. Ich hab mir nach Augenmaß gleich die zweiten genommen und das ganze ding runtergekürzt. War vielleicht ein bisserl zu viel gekürzt :/ naja schon zu spät.
Nach den Heizgriffen waren die Protektoren dran. Jemand im Internet hat versprochen die Acerbis Rally Pro würden sehr easy zu montieren gehen. Hat sich bestätigt. Da war nix im Weg und es musste nix umverlegt werden. Sehr angenehm! Stubbel in den Griff, Klemmen auf die Lenkstange, schrauben erstmal locker, dann stück für stück festziehen.
Jap... Rechts zu viel gekürzt... Mist...
Bei vollem Lenkereinschlag stößt der "Schutz" für den Bremsflüssigkeitsbehälter an den Amaturen an. Es blockiert zwar nicht die Lenkradsperre, allerdings könnte das eventuell bei einem weiteren Umfaller unangenehme folgen haben :/
An der anderen Seite siehts besser aus. Selbst bei maximalem Einschlag kein kontakt.
Sooo. Nun das eigendlich unangenehme. Kabelei. Strom is mal leicht. Zur Batterie und dann einfach den anderen Kabeln entlang.
Nur mit dem "Überschuss" vorne hab ich mich ziemlich geplagt. Wohin mit den Steckern? Wohin mit dem Überschuss? Etliche versuche und Kabelbinder später, hab ich ein Platzi gefunden. Vor der "Endmontage" hab ich noch die Stecker etwas abgeklebt, des Regenwassers wegen.
Soo. Was bleibt sind USB stecker und Windschutzerweiterung für die Protektoren.
Die gelieferte USB dose is leider gewaltig überdimensioniert. Damit kann ich nix anfangen, es sei denn ich würd sie an einen Jeep montieren und damit einen Serverraum im Anhänger betreiben. Geht zurück an Amazon, wird gegen etwas kleineres getauscht.
Die Windschützer sind leider nicht sehr sinnvoll. Sie erweitern den Windschutz sehr weit aussen, lassen aber die eigendlich interessanten finger (zeige und mittelfinger) ungeschützt. Das professionell bearbeitete Bild soll anschaulich machen wie die Erweiterung montiert wäre. Ausserdem demonstiert es eindrucksvoll und beinahe Fotorealistisch wie der Luftstrom da vorne vom Windschild seitlich auf die Hände gedrückt wird.
Probefahrt gemacht. Jaaaaa! Warme Finger :DD
Sollns am Stammtisch ruhig meckern "Griffheizung is nur was für Warmduscher und alte Säcke!". Ja ich dusche gerne Warm! Und ich fahr auch gern bei Temperaturen um Null herum! Griffheizung sind so ziemlich die besten 70€ die man investieren kann!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Wenn es fragen gibt, nur her damit
LG Lorenz
Pläne für die (nahe) Zukunft:
Sattler für gesteigerten Sitzkomfort beauftragen
Korrekte USB steckdose
PS: Nachträgliche Bilder zu meinem Gepäckträger und meiner Handyhalterung:
Gepäckträger ist von Hepco Becker. Montage war unspektakulär. Stange links, Stange rechts, Platte drauf. 6 Schrauben, 10 Minuten.
Handyhalterung ist von QuadLock. Das "Gegenstück" ist eine Handyhülle für mein Galaxy S7 Edge. Handy kann jederzeit beliebig montiert werden. Hochformat, Querformat, 45grad (für die spezis). Windschutzscheibe runter, leicht anschrauben, ausrichten, Schrauben festziehen, 10 Minuten.