Einwintern
Moderator: Domitreffen
Einwintern
Hallo
Soll man den Vergaser über den Winter besser leer laufen lassen oder mit Benzin gefüllt lassen soll.
Danke Domi57
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Re: Einwintern
Ich hab neulich gelernt ich soll die Maschine einfach anlassen und laufen lassen bis nx mehr im Vergasser ist und sie von alleine ausgeht.
Grüße Petra
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Re: Einwintern
Leerlaufen lassen und gut ist.
Batterie blieb bei mir immer dran und der Hobel sprang immer problemlos an. Länger als 4 Wochen stand die Domi aber nie im Winter.
Batterie blieb bei mir immer dran und der Hobel sprang immer problemlos an. Länger als 4 Wochen stand die Domi aber nie im Winter.
Gruß
Hogi
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Re: Einwintern
Kurz anmachen zum leermachen des Vergasers ist ungesund für den Motor. Am besten nach einer guten Runde 100m vorm Abstellen den Hahn zumachen und den Motor im Standgas auslaufen lassen. So ist er heiß und es sammelt sich kein Kondenswasser im Motor und im Öl.
Deshalb ist es auch schädlich, Maschinen, die für längere Zeit abgestellt sind, mal kurz in der Garage laufen zu lassen.
Gilt natürlich nicht für vier Wochen oder so.
Grüße
Andi
Deshalb ist es auch schädlich, Maschinen, die für längere Zeit abgestellt sind, mal kurz in der Garage laufen zu lassen.
Gilt natürlich nicht für vier Wochen oder so.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Einwintern
100 % Zustimmung !dieCobra hat geschrieben:Kurz anmachen zum leermachen des Vergasers ist ungesund für den Motor...
Zudem wird die Schwimmerkammer so nicht ganz leer. Die letzten 4-5 mm die unten verbleiben trocknen dann ein (verdunsten) und es bleibt eine hässliche Kruste an der Wandung zurück.
Entweder ganz entleeren oder (dazu bin ich seit Jahren aus bestimmten Gründen übergegangen) sie bleibt voll
und wird turnusmässig alle ca. 8 Wochen entleert (in ne Büchse unterm Schlauch, oben dann wieder in den Tank geschüttet)
und wieder neu befüllt (Benzinhahn für ein paar Sekunden auf).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Einwintern
Nach Ende einer Fahrt...versteht sich doch wohl von selbst
Gruß
Hogi
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Re: Einwintern
Langer, welchen Vorteil siehst Du mit dem turnusmässigen Wechsel gegenüber kompletter Leerung ?langer hat geschrieben:100 % Zustimmung !dieCobra hat geschrieben:Kurz anmachen zum leermachen des Vergasers ist ungesund für den Motor...
Zudem wird die Schwimmerkammer so nicht ganz leer. Die letzten 4-5 mm die unten verbleiben trocknen dann ein (verdunsten) und es bleibt eine hässliche Kruste an der Wandung zurück.
Entweder ganz entleeren oder (dazu bin ich seit Jahren aus bestimmten Gründen übergegangen) sie bleibt voll
und wird turnusmässig alle ca. 8 Wochen entleert (in ne Büchse unterm Schlauch, oben dann wieder in den Tank geschüttet)
und wieder neu befüllt (Benzinhahn für ein paar Sekunden auf).
Gruß
Günni
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Re: Einwintern
Ich würde sagen, die Dichtung wird durch das Austrocknen undicht.Jocker35 hat geschrieben:Langer, welchen Vorteil siehst Du mit dem turnusmässigen Wechsel gegenüber kompletter Leerung ?langer hat geschrieben:100 % Zustimmung !dieCobra hat geschrieben:Kurz anmachen zum leermachen des Vergasers ist ungesund für den Motor...
Zudem wird die Schwimmerkammer so nicht ganz leer. Die letzten 4-5 mm die unten verbleiben trocknen dann ein (verdunsten) und es bleibt eine hässliche Kruste an der Wandung zurück.
Entweder ganz entleeren oder (dazu bin ich seit Jahren aus bestimmten Gründen übergegangen) sie bleibt voll
und wird turnusmässig alle ca. 8 Wochen entleert (in ne Büchse unterm Schlauch, oben dann wieder in den Tank geschüttet)
und wieder neu befüllt (Benzinhahn für ein paar Sekunden auf).
Gruß
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Re: Einwintern
@ HogiMs. Matilda hat geschrieben:Ich hab neulich gelernt ich soll die Maschine einfach anlassen und laufen lassen bis nx mehr im Vergasser ist und sie von alleine ausgeht.
Das klang aber anders.
Grüße
Andi
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Re: Einwintern
Stimmt! So klingt es anders
Gruß
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Re: Einwintern
Sicherlich war das "leer" laufen lassen weiter oben bei noch warmem Motor gemeint.
Es gibt aber ne Menge Leute die meinen ihren Motor in der Winterpause ab und an anzumachen und einen Moment laufen lassen zu müssen.
Wahrscheinlich habe ich deswegen mal wieder "so deutlich" reagiert.
Die Folgen würden einen ganzen Thread füllen...
Natürlich nur solange man es nicht eintrocknen lässt. Es ist also nichts für vergessliche, dann hätte man den gegenteiligen Effekt.
Es gibt aber ne Menge Leute die meinen ihren Motor in der Winterpause ab und an anzumachen und einen Moment laufen lassen zu müssen.
Wahrscheinlich habe ich deswegen mal wieder "so deutlich" reagiert.
Die Folgen würden einen ganzen Thread füllen...
Den dass das die reinigenden Anteile im Benzin, die sich immer leicht bildenden Beläge weiterhin abbauen können.Jocker35 hat geschrieben:Langer, welchen Vorteil siehst Du mit dem turnusmässigen Wechsel gegenüber kompletter Leerung ?
Natürlich nur solange man es nicht eintrocknen lässt. Es ist also nichts für vergessliche, dann hätte man den gegenteiligen Effekt.
Grüsse langer
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Re: Einwintern
Genau! Nachdem ich gefahren bin dreh ich den Spritthahn zu und lass sie Laufen bis sie aus geht.
Da ich kein Saison Kennzeichen habe wird sie nicht besonders Eingewintert. Wenn die Straßen Trocken sind und ich habe Lust dann fahr ich zwischendrin ne Runde. Bis her ist sie immer angesprungen, auch nach 6-8 Wochen.
Da ich kein Saison Kennzeichen habe wird sie nicht besonders Eingewintert. Wenn die Straßen Trocken sind und ich habe Lust dann fahr ich zwischendrin ne Runde. Bis her ist sie immer angesprungen, auch nach 6-8 Wochen.
Grüße Petra
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Re: Einwintern
<Anlassen> und >anlassen<, was für ein hübsches Teekesselchen.
Tschuldigung, habe ich falsch verstanden....
Grüße
Andi
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Re: Einwintern
Sorry ich hab's manchmal nicht so mit der Rechtschreibung Und drücke mich oft unverständlich aus.
Grüße Petra
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Re: Einwintern
Nein, nein, ist alles i.O.
Gleiches Wort, zwei Bedeutungen.
Man/ Frau kann den Motor anlassen, also starten.
Genau so nicht ausmachen, also anlassen.
Genau so, wie <die GP überdacht werden muss>. (im anderen Fred)
Grüße
Andi
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Man/ Frau kann den Motor anlassen, also starten.
Genau so nicht ausmachen, also anlassen.
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Re: Einwintern
Hallo Dominator Treiber.
Einwintern kann ich meine nicht, da ich keine Ölpumpe mit Wellendichtungen habe sondern noch die Originale Baujahr 1996.
Bei 20W50 hält das im Sommer ca. 1 Monat bis das Öl die untere Marke am Ölstab erreicht hat und im Winter ca. 2 Monate.
Habe mir vor einem Jahr die Banner Gel Batterie 12 V, 10 Ah (BA 51021) gekauft und hätte das schon viel eher tun müssen.
Der Kaltstartstrom beträgt 180 A und das ist bisher einmalig. Auch langes orgeln ist ohne Problem. Die liegt heute bei ca. 50 €.
Ein Tipp zum leichteren Starten:
Der Keihin Vergaser hat kein Tupfer zum Erhöhen des Kraftstoffniveau und darum dauert das Starten manchmal länger vor allem im Winter wenn die Batterie nachläßt.
Einfach das Krad seitlich runterkippen ca. 45 Grad ca. 3 sec. bis der Kraftstoff aus dem Überlauf rauskommt. Gibt ne kleine Pfütze.
Startzeit selbst im Winter bei 3 sec.
Gruß Dom Fahrer.
Einwintern kann ich meine nicht, da ich keine Ölpumpe mit Wellendichtungen habe sondern noch die Originale Baujahr 1996.
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Gruß Dom Fahrer.
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Re: Einwintern
Die Frage ist wie weit dein Niveau im Rahmentank nach der Pause jeweils "tatsächlich" abgesunken ist.Dom Fahrer hat geschrieben:...einwintern kann ich meine nicht, da ich keine Ölpumpe mit Wellendichtungen habe sondern noch die Originale Baujahr 1996.
Bei 20W50 hält das im Sommer ca. 1 Monat bis das Öl die untere Marke am Ölstab erreicht hat und im Winter ca. 2 Monate...
Bloss unterhalb des Messtab Bereich wäre nicht problematisch. Kritisch für den Erststart wäre nur eine vollständige Entleerung in den Sumpf.
Dafür ist beim Domi Keihin eine pneumatischen "Startanreicherung" sehr nützlich.Dom Fahrer hat geschrieben:...Ein Tipp zum leichteren Starten:
Der Keihin Vergaser hat kein Tupfer zum Erhöhen des Kraftstoffniveau und darum dauert das Starten manchmal länger vor allem im Winter wenn die Batterie nachläßt.
Einfach das Krad seitlich runterkippen ca. 45 Grad ca. 3 sec. bis der Kraftstoff aus dem Überlauf rauskommt. Gibt ne kleine Pfütze.
Startzeit selbst im Winter bei 3 sec...
Damit starte ich seit Jahren ohne Choke. Der Startvergaser (bei mir mit veringertem Gemischanteil) wird wenn
dann nur noch bei sehr tiefen temperaturen für eine leichte Leerlaufanhebung in der ersten Minute gebraucht.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Einwintern
Startest Du mit Pressluft oder was ist das?langer hat geschrieben:Dafür ist beim Domi Keihin eine pneumatischen "Startanreicherung" sehr nützlich.
Damit starte ich seit Jahren ohne Choke. Der Startvergaser (bei mir mit veringertem Gemischanteil) wird wenn
dann nur noch bei sehr tiefen temperaturen für eine leichte Leerlaufanhebung in der ersten Minute gebraucht.
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Re: Einwintern
Genau Anlasser kann dann weg, bloss muss dafür ein Kompressor dran.
Ne, hab ich schon paarmal im alten Forum beschrieben. Ist eigentlich ne kinderleicht zu verbauende Einrichtung ohne irgenwelche anderen Nachteile.
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Re: Einwintern
Mal sehen, ob ich es finde....
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Re: Einwintern
Wenn du es findest, kannst du es ja mal verlinken.
Gruß Andreas
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Re: Einwintern
Kann's auch nochmal neu aufrollen. Mal gucken ob nachher vielleicht noch die Schreibwut einsetzt
Ne Zeichnung wäre gut, würde ne Menge Text einsparen. Manchmal sind einfache Dinge nur mit Text umständlich zu beschreiben.
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