Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, weitere Vergaserfragen (aus altem Forum)
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 08:34
Hallo hier im neuen Forum,
Ich verschiebe meinen Vergaserbeitrag mal hier ins Neue Forum.
Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 20 Mar. 2017 18:32
Hallo an die Vergaserexperten
Beim Eingängen der Vergaserzüge ist mir aufgefallen, daß bei genügend Spiel am Gasgriff die Rolle des Hebels nicht am Unrund anliegt. Bewegt man den Gasgriff öffnet sich also die Drosselklappe und erst ein paar Grad später wird der Schieber geöffnet. Dazu kommt, daß der Hebel etwas später nur mit Wiederstand über den Knick am Unrund gleitet. Dadurch lässt sich der Gasgriff nicht gleichmäßig öffnen. Ist das so normal, oder ist die Stellung des Hebels zum Unrund falsch?
Freu mich auf Erklärungen.
Gruß, Tilo.
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 20 Mar. 2017 20:17
Hi,
nehme an du meinst die Rolle des Hebel der "Zwangsöffnung" des Gleichdruckkolben zum Excenter.
Der Originalzustand ist; die Rolle hat (bei Drosselklappe zu) 1 - 1,5 mm Spiel zur Lauffläche.
Das es sich nur um eine "Zwangsanhebung" im ersten ca. viertel des Hubweg des Kolben handelt,
der eigentliche (und auch maximale) Hubweg pneumatisch geregelt wird ist dir bewusst ?
Man "kann" dieses Spiel absichtlich variieren (Zwangsöffnungsbeginn früher/später),
muss aber beachten dass man dadurch das Anspechverhalten (beiderseits) ab einem gewissen Punkt auch Richtung ungünstig verändern kann.
Das deine Rolle ab einem gewissen Drosselwinkel schwergängig wird darf nicht sein.
Ist aber nicht zu verwechseln mit der "leichten" Schwergängigkeit die entsteht wenn das "innere" Spiel der Hebelei auf null läuft
(die Übertragung im Membrangehäuse, die Gabel die ab einem Leerhub x), der Gleichdruckkolben tatsächlich (gegen die Feder) angehoben wird.
Am Gasgriff darf man dies aber nicht spüren. Dann ginge es eindeutig zu schwer.
Dann wäre evtl. die Gabelwelle schwergängig / am fressen.
Grüße langer
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 20 Mar. 2017 22:31
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, mir ist die Funktionsweise eines Gleichdruckvergasers bekannt. Auch die Zwangsöffnung konnte ich mir erschließen.
Die Welle an sich scheint leicht zu gehen. Nur der Moment an dem die Rolle über die Ecke des Exenters (der Übergang zwischen der Geraden und dem Radius) muss, ist schwergängig. Dahinter, im Radius, gehts wieder leicht. Ich werde wohl die ganze Mechanik kontrollieren müssen.
Danke, Tilo.
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 21 Mar. 2017 22:49
Ich als Bilderfetischist würde gerne mal das Objekt dier Begierde sehen. Bei mir sieht das Teil so aus:
Evtl. gibt es da ja schon mechanische Abweichungen.
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 22 Mar. 2017 17:21
Das die Rolle auf dem Bild anliegt (oder fast... kann man nicht genau sehen)
könnte auch daran liegen das dort die Drosselkl.Anschlagschraube verstellt ist.
Gedacht für eine Einstellung ist der untere Teil der geschlitzten Blechscheibe (oben ist zum einhängen der Feder).
Leider nur zum biegen. Man muss sehr vorsichtig sein weil das Blech recht schnell
(vor allem wenn schon mal gebogen wurde) zum brechen neigt.
Da ich länge Zeit damit experimentiert hatte, kam da eine Einstellschraube
(Gewindebuchse oben am Blech für die Feder hart gelötet, Schraubenende sitzt auf dem Rollenarm auf) dran.
Grüße langer
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 22 Mar. 2017 19:53
Sieht auch so aus bei allen drei Vergasern die ich habe.
Allerdings stand bei einem auch mal der geknickte Hebel mit der Rolle ab. Da hatte sich die Feder oben ausgehakt.
Ein Tröpfen Öl auf die Rolle wirkt Wunder.
Grüße
Andi
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 22 Mar. 2017 20:30
So sieht es bei meinem aus.
Habe vorhin noch mal im eingebauten Zustand an dem kleinen Hebel gedrückt.
Die Rolle liegt scheinbar mit kleiner Vorspannung an der Kurvenscheibe an.
Ich kann sie etwas bewegen, abheben, bevor ich den Eindruck habe, dass ich den Schieber bewege.
Grüße tommy
Ich verschiebe meinen Vergaserbeitrag mal hier ins Neue Forum.
Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 20 Mar. 2017 18:32
Hallo an die Vergaserexperten
Beim Eingängen der Vergaserzüge ist mir aufgefallen, daß bei genügend Spiel am Gasgriff die Rolle des Hebels nicht am Unrund anliegt. Bewegt man den Gasgriff öffnet sich also die Drosselklappe und erst ein paar Grad später wird der Schieber geöffnet. Dazu kommt, daß der Hebel etwas später nur mit Wiederstand über den Knick am Unrund gleitet. Dadurch lässt sich der Gasgriff nicht gleichmäßig öffnen. Ist das so normal, oder ist die Stellung des Hebels zum Unrund falsch?
Freu mich auf Erklärungen.
Gruß, Tilo.
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 20 Mar. 2017 20:17
Hi,
nehme an du meinst die Rolle des Hebel der "Zwangsöffnung" des Gleichdruckkolben zum Excenter.
Der Originalzustand ist; die Rolle hat (bei Drosselklappe zu) 1 - 1,5 mm Spiel zur Lauffläche.
Das es sich nur um eine "Zwangsanhebung" im ersten ca. viertel des Hubweg des Kolben handelt,
der eigentliche (und auch maximale) Hubweg pneumatisch geregelt wird ist dir bewusst ?
Man "kann" dieses Spiel absichtlich variieren (Zwangsöffnungsbeginn früher/später),
muss aber beachten dass man dadurch das Anspechverhalten (beiderseits) ab einem gewissen Punkt auch Richtung ungünstig verändern kann.
Das deine Rolle ab einem gewissen Drosselwinkel schwergängig wird darf nicht sein.
Ist aber nicht zu verwechseln mit der "leichten" Schwergängigkeit die entsteht wenn das "innere" Spiel der Hebelei auf null läuft
(die Übertragung im Membrangehäuse, die Gabel die ab einem Leerhub x), der Gleichdruckkolben tatsächlich (gegen die Feder) angehoben wird.
Am Gasgriff darf man dies aber nicht spüren. Dann ginge es eindeutig zu schwer.
Dann wäre evtl. die Gabelwelle schwergängig / am fressen.
Grüße langer
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 20 Mar. 2017 22:31
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, mir ist die Funktionsweise eines Gleichdruckvergasers bekannt. Auch die Zwangsöffnung konnte ich mir erschließen.
Die Welle an sich scheint leicht zu gehen. Nur der Moment an dem die Rolle über die Ecke des Exenters (der Übergang zwischen der Geraden und dem Radius) muss, ist schwergängig. Dahinter, im Radius, gehts wieder leicht. Ich werde wohl die ganze Mechanik kontrollieren müssen.
Danke, Tilo.
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 21 Mar. 2017 22:49
Ich als Bilderfetischist würde gerne mal das Objekt dier Begierde sehen. Bei mir sieht das Teil so aus:
Evtl. gibt es da ja schon mechanische Abweichungen.
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 22 Mar. 2017 17:21
Das die Rolle auf dem Bild anliegt (oder fast... kann man nicht genau sehen)
könnte auch daran liegen das dort die Drosselkl.Anschlagschraube verstellt ist.
Gedacht für eine Einstellung ist der untere Teil der geschlitzten Blechscheibe (oben ist zum einhängen der Feder).
Leider nur zum biegen. Man muss sehr vorsichtig sein weil das Blech recht schnell
(vor allem wenn schon mal gebogen wurde) zum brechen neigt.
Da ich länge Zeit damit experimentiert hatte, kam da eine Einstellschraube
(Gewindebuchse oben am Blech für die Feder hart gelötet, Schraubenende sitzt auf dem Rollenarm auf) dran.
Grüße langer
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 22 Mar. 2017 19:53
Sieht auch so aus bei allen drei Vergasern die ich habe.
Allerdings stand bei einem auch mal der geknickte Hebel mit der Rolle ab. Da hatte sich die Feder oben ausgehakt.
Ein Tröpfen Öl auf die Rolle wirkt Wunder.
Grüße
Andi
RE: Stellung vom Vergaserschieber-Hebel, 22 Mar. 2017 20:30
So sieht es bei meinem aus.
Habe vorhin noch mal im eingebauten Zustand an dem kleinen Hebel gedrückt.
Die Rolle liegt scheinbar mit kleiner Vorspannung an der Kurvenscheibe an.
Ich kann sie etwas bewegen, abheben, bevor ich den Eindruck habe, dass ich den Schieber bewege.
Grüße tommy