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Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 18:05
von dieCobra
Also jetzt mal die Frage an die Ingenieure und Chemiker oder alle die es wissen.

Wie funktioniert das SLS?
Lt. Beschreibung ist eine Membrane vorhanden, die über Unterdruck mit dem Aircut zusammen gesteuert wird.
Die dann im geöffneten Zustand Frischluft in den Auslass (nach den Ventilen) gibt um damit die Abgase zu verdünnen. So habe ich es verstanden.
Passiert dann noch etwas chemisches, so das etwas Umgewandelt wird, wie z.B. im Katalysator?
Dieser Horst (der jetzt sang und klanglos verschwunden ist) hat mich da verunsichert.
Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden, was er damit gemeint hat.

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 06:13
von riedrider
Mit der Frischluft soll eine Nachverbrennung der Abgase stattfinden. Bei meiner ollen Boxer-Kuh sollen damit, (so lange es noch eingebaut war :mrgreen: ) laut Werksangabe 30% der HC-Werte und 40% der CO-Werte reduziert werden. Mit einem Katalysator kann diese Umwandlungsrate weiter verbessert werden.

Gruß
Günter

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:31
von Butch
Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 14:38
von Enola Gay
Butch hat geschrieben:Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc
Hallo Marc;
die korrekte (deutsche) Bezeichnung für dieses Teil lautet 'Leerlaufluft-Abschaltventil' in der angefügten PDF ist die Wirkungsweise erklärt.

[attachment=0]Leerlaufluft-Abschaltventil.pdf[/attachment]

mfG. Herbert

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:14
von dieCobra
Enola Gay hat geschrieben:
Butch hat geschrieben:Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc
Hallo Marc;
die korrekte (deutsche) Bezeichnung für dieses Teil lautet 'Leerlaufluft-Abschaltventil' in der angefügten PDF ist die Wirkungsweise erklärt.

Leerlaufluft-Abschaltventil.pdf

mfG. Herbert
Die Erklärung gehört eigentlich ins Wiki.

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:33
von dieCobra
riedrider hat geschrieben:Mit der Frischluft soll eine Nachverbrennung der Abgase stattfinden. Bei meiner ollen Boxer-Kuh sollen damit, (so lange es noch eingebaut war :mrgreen: ) laut Werksangabe 30% der HC-Werte und 40% der CO-Werte reduziert werden. Mit einem Katalysator kann diese Umwandlungsrate weiter verbessert werden.

Gruß
Günter
Hm, bei dem Kat sind Platinpartikel vorhanden, die dann eine chemische Reaktion der Abgase hervorrufen.

Doch was passiert im Raum nach den Ventilen vielleicht sogar bis in den Krümmer hinein bei der Domi?
Reicht die Temperatur für eine weitere Verbrennung?
Soll ja eigentlich lt. Aircut nicht mehr stattfinden, ich meine die <Verbrennung>.
Es wird sogar noch weiter angereichert.
Oder soll das was noch angereichert wird, durch die Frischluft wieder verdünnt werden?
Das heißt, der Brennraum wird mit dem mageren Gemisch umgangen?

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 22:04
von Enola Gay
Enola Gay hat geschrieben:
Butch hat geschrieben:Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc
Hallo Marc;
die korrekte (deutsche) Bezeichnung für dieses Teil lautet 'Leerlaufluft-Abschaltventil' in der angefügten PDF ist die Wirkungsweise erklärt.

Leerlaufluft-Abschaltventil.pdf

mfG. Herbert
(Quellen-Angabe der PDF-Datei - SUZUKI Vergaser-Aufbau-Lehrgang 1996)

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:49
von riedrider
Hm, bei dem Kat sind Platinpartikel vorhanden, die dann eine chemische Reaktion der Abgase hervorrufen.
Die Nachverbrennung findet auch ohne Kat statt, aber eben nur teilweise. Bei einer vollständigen Nachverbrennung hätte man ja eine 100% Reduktion.
Dafür braucht man aber eine Lambda-Reglung, damit die Luftmenge genau zur Kraftstoffmenge paßt und einen Katalysator, der dabei hilft die chemischen Reaktionen leichter ablaufen zu lassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Gruß
Günter

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 07:38
von Butch
Vielen Dank. Jetzt weiß ich was gemeint war mit Aircut. Mit der deutschen Bezeichnung komme ich auch klar. euch ein schönes Wochenende. Gruß Marc

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 00:48
von tommy89
Moin moin,
die Werte die Horst in seinem Beitrag genannt hat, haben mich etwas nachdenklich gestimmt, was das Entfernen vom SLS betrifft.
Kann die Werte jemand fachlich bestätigen oder dementieren?

Grüße tommy

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 10:18
von dieCobra
Ich bin mit meinen Nachforschungen noch nicht am Ende.

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 00:42
von dieCobra
Anmerkung

Sekundärlufteinblasung gibt es auch bei Motorrädern. Hier wird aber nicht unbedingt der Katalysator erwärmt, sondern die Abgase aus messtechnischen Gründen verdünnt.
Quelle Kfz-tech.de

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 00:59
von dieCobra
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Ich denke mal das ist die richtige Erklärung dafür.

Auch gelesen in anderen Quellen, ohne eine zusätzliche Zündung oder Brennraum von 800°-900°C ist eine thermische Abgasveränderung nicht möglich.

Da liege ich mit meiner Vermutung mal gar nicht so daneben.

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 05:59
von riedrider
ohne eine zusätzliche Zündung oder Brennraum von 800°-900°C ist eine thermische Abgasveränderung nicht möglich.
Wobei das übliche Abgastemperaturen beim Ottomotor sind.
Eine von vielen Quellen:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... nktion.htm

Gruß
Günter

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 00:20
von dieCobra
Hier habe ich noch etwas gefunden:



Aber nach dem heutigen Vorfall auf dem Discounterparkplatz ist mir das mittlerweile sche....ß egal, ob meine Domi dann mehr Schadstoffe produziert oder nicht.
Hauptsache ich komme damit übern TÜV und gut ist's.
Kann geschlossen werden.

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 17:54
von tommy89
Moin Andi,

dass mitm Discouterparkplatz würde ich aber gern wissen.
Suche immer noch nach ner guten Ausrede. Bild
Bis jetzt hab ich immer angeführt, dass ich ja nicht mehr rauche, also keine Reval und Overstolz mehr, natürlich ohne Filter. :mrgreen:

Grüße tommy

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 22:04
von dieCobra
Ist ja nicht nur aufm Parkplatz so gewesen, sondern über all treffe ich solche Autofahrer. Heute auch wieder.

Trotz Start und Stopp Technologie:

den Wagen (meistens Diesel) über mehrere Minuten (beim Discounter waren es über 10) im Standgas laufen lassen. Bei uns im Garagenhof waren es schon mal über 20 min.
Da pfeife ich auf das SLS. Das fällt dann auch nicht mehr auf.
So, genug gemeckert.

Grüße
Andi

Re: Wie funktioniert da SLS?

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 23:38
von Andreas_NRW
dieCobra hat geschrieben:Ist ja nicht nur aufm Parkplatz so gewesen, sondern über all treffe ich solche Autofahrer. Heute auch wieder.

Trotz Start und Stopp Technologie:

den Wagen (meistens Diesel) über mehrere Minuten (beim Discounter waren es über 10) im Standgas laufen lassen. Bei uns im Garagenhof waren es schon mal über 20 min.
Da pfeife ich auf das SLS. Das fällt dann auch nicht mehr auf.
So, genug gemeckert.

Grüße
Andi
Liegt daran das Navi und FreiSprechGedöns ohne Dieselgeschüttel nich funktionieren :o